UNSER LEITGEDANKE FÜR DIE NÄCHSTEN FÜNF JAHRE

Wir wollen unsere „Zukunft mit Vernunft gestalten“, damit Hüttenberg für uns und unsere Kinder weiterhin ein attraktiver und lebendiger Wohnort bleibt.
Dies stellt uns vor vielfältige Aufgaben.

Die Herausforderungen der Zukunft, wie der Ausbau der Kinderbetreuung, Erhalt unserer Infrastruktur mit Feuerwehr, Bürgerhäusern, Sportstätten und nicht zuletzt unseren Straßen sind riesig.

Die verfügbaren finanziellen Mittel werden nicht reichen alles nach unseren Vorstellungen umzusetzen. Wir müssen mit unserem Geld sorgsam umgehen und dieses nachhaltig und zielorientiert verwenden.

Unsere Kandidaten

Listenkandidaten 2021

Gemeindevertretung

Unsere Kandidaten für die Gemeindevertretung sind eine ausgewogene Mischung aus jung und alt, erfahrenen Kommunalpolitiker, aber auch einigen Neueinsteiger, aus allen Ortsteilen.

Ortsbeiräte

In fünf Ortsteilen haben wir engagierte Kandidaten aufzustellen.

Kreistag

Dr. Johannes Blöcher-Weil und Christiane Koch-Rein bewerben sich zwei Personen der Freien Wähler Hüttenberg für ein Mandat im Kreistag.

Unser Wahlprogramm

Hüttenbergs Zukunft mit Vernunft

Unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021

Angesichts der vielen Aufgaben und der begrenzten finanziellen Mittel geht es darum, das Notwendige richtig zu tun und die Gemeinde durch eine nachhaltige Gestaltung zukunftsfähig zu halten.
Mit Priorisierung und Strukturierung der Aufgaben wollen wir dies gewährleisten.

Themen im Fokus

Umsetzung des Beschlusses zum neuen Hallenbad

Die Bürger haben entschieden. Das Projekt Neubau Hallenbad muss umgesetzt werden.
Worum geht es jetzt: Die Belastung für die Gemeinde muss so gering wie möglich gehalten werden.

Hüttenberger Bürger App – Vernetzen, wo man verwurzelt ist

Mobile Endgeräte verändern die Kommunikation in der Gemeinde nachhaltig. Mit einer Hüttenberger Bürger App wird auf zeitgemäße Art die Gemeinschaft belebt und die Identität digital gestärkt.

Straßensanierung zum Nulltarif?!

Die FWG konnte letztes Jahr erreichen, dass die Straßenbeiträge für die Anlieger in der Gemeinde Hüttenberg abgeschafft wurden. Die gerechteste Lösung, wenn wir alle gemeinsam die Sanierung über die Grundsteuer finanzieren.

Kommunalwahlkompass

Kommunalwahlkompass Hessen 2021

Der Kommunalwahlkompass bietet die Möglichkeit, auch in Hüttenberg, sich über wichtige kommunalpolitische Themen zu informieren und die jeweiligen Positionen kennenzulernen. Außerdem stellt er die einzelnen Kandidaten aller Listen vor.

Videos

Erklärvideo

Unter welchen Voraussetzungen darf ich wählen? Welche Gremien stehen zur Wahl? Wie sehen die einzelnen Schritte einer Wahl aus? Das und viele weitere Fragen zu den Kommunalwahlen am 14. März 2021 beantwortet der Film der Hessischen Landesregierung.

Unsere Plakate